BETREUTE GRUNDSCHULE

Zuverlässige pädagogische Unterstützung

Träger der Betreuten Grundschule ist die Gemeinde Großenaspe

Im folgenden stellt sich diese Einrichtung selbst mit Informationen und Bildern vor:

Logo

Die Betreute Grundschule der Gemeinde Großenaspe bietet den Kindern der Grundschule Großenaspe neben Hausaufgabenbetreuung und auf Wunsch einem frisch gekochten Mittagessen v.a. die Möglichkeit einer aktiven Freizeitgestaltung: ob die Kinder miteinander draußen oder drinnen spielen, mit den BetreuerInnen basteln, kochen, werken oder turnen, sie haben vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren und soziale Fähigkeiten im Umgang mit den anderen Kindern zu entwickeln.

Das Team der Betreuten Grundschule arbeitet eng mit der Grundschule Großenaspe zusammen, um den Kindern einen reibungslosen Übergang zwischen Schule und Betreuung zu ermöglichen und ihnen dabei zu helfen, sich im Schulalltag zurechtzufinden. Auch in den Schulferien wird den Kindern, bei ausreichender Nachfrage, ein attraktives Ferienprogramm geboten.

Für Gespräche mit den Eltern nehmen wir uns gerne Zeit, damit wir gemeinsam die Entwicklung des Kindes fördern können.

Wir legen großen Wert darauf, den Kindern Raum für Selbstständigkeit und die Möglichkeit zur Teilhabe an Entscheidungen zu geben, die Einzigartigkeit jedes Kindes wird geachtet und wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang untereinander, damit alle Kinder sich wohlfühlen können.

Wir betreuen die Kinder in Räumen der Grundschule Großenaspe und in der „Villa“, diese ist leicht und sicher durch einen kurzen Fußweg vom Schulhof aus zu erreichen.

Unser Team

(von links: Niklaas Bornholdt, Jutta Bahde, Johanna Kahl, Ricarda Krüger, Karin Schilling, Jana Heller, Birgit Heller)

Unsere Einrichtung

Die Betreute Grundschule

Spielraum I

Unser Eingangsbereich

Spielraum II

Der Speiseraum

Unser Außenbereich

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7:00 – 8.00 Uhr und 12:00 – 17:00 Uhr

Ferienbetreuung

Unsere Betreute Grundschule bietet in den Schulferien eine umfassende Ferienbetreuung an. Dabei sind wir in den Oster- und Herbstferien jeweils eine Woche lang und in den Sommerferien drei Wochen lang für die Kinder da. Auch in Fällen von schulinternen Lehrkraftsfortbildungen (SchiLF-Tage), in den Weihnachtsferien und bei beweglichen Ferientagen können Eltern auf unsere Betreuung zählen, sofern sich mehr als fünf Kinder anmelden.

Ferien-Öffnungszeiten 7:00 – 14:00 Uhr

Kontakt

Betreute Grundschule Großenaspe

Adresse: Scheeperredder 7, 24623 Großenaspe

Telefon: 04327 8979100 (Telefonzeiten von 7 bis 8 Uhr)

E-Mail: betreute2@grundschule-grossenaspe.de

Koordinatorin: Karin Schilling

Team: Jutta Bahde, Birgit Heller, Ricarda Krüger, Jana Heller, Niklaas Bornholdt, Karin Schilling

a) Betreuungszeit zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr

bei einer 30 Stunden – Woche = € 230,–
bei einer 25 Stunden – Woche = € 215,–
bei einer 20 Stunden – Woche = € 180,–
bei einer 15 Stunden – Woche = € 140,–
bei einer 10 Stunden – Woche = € 100,–
bei einer 5 Stunden – /Woche = € 54,–

Eine Erhöhung der Anzahl der Betreuungsstunden im laufenden Schulhalbjahr ist schriftlich bei der Betreuten Grundschule oder dem Amt Bad Bramstedt-Land einzureichen.

Eine Stundenreduzierung im laufenden Schulhalbjahr ist nicht möglich.

b) Expressstunde für angemeldete Kinder – 5,00 €

c) Spontan-Tag für nicht angemeldete Kinder – 15,00 €/Tag

d) Ferienbetreuung:

Für angemeldete Kinder: 2,50 €/pro Stunde
(bei Überschreitung der über die gebuchten Wochenstunden hinausgehenden Betreuung)

Für nicht angemeldete Kinder: 18,00 €/pro Tag

2. Eine Geschwisterermäßigung wird wie folgt gewährt:

2. Kind 30% Ermäßigung
3. Kind 40% Ermäßigung
ab dem 4. Kind 75% Ermäßigung

3. Die Berechnung der Benutzungsgebühr berücksichtigt sowohl die Schulferien, als auch gesetzlich geregelte Feiertage und mögliche schulfreie Tage. Eine Teilrückerstattung der Benutzungsgebühr ist nicht möglich.

4. Die Benutzungsgebühr wird durch das Amt Bad Bramstedt-Land im Auftrage der Gemeinde Großenaspe erhoben und wird am 15. des jeweiligen Monats fällig. Die Benutzungsgebühr wird durch Gebührenbescheid festgesetzt.

5. Die Benutzungsgebühr für Expressstunden und Spontan-Tage wird durch das Amt Bad Bramstedt-Land, im Auftrage der Gemeinde Großenaspe, gesondert erhoben. Die Benutzungsgebühr wird durch Gebührenbescheid festgesetzt.

4.1 Auftrag

Die Betreute Grundschule Großenaspe hat einen Betreuungsauftrag für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Das bedeutet, dass wir auf die Einhaltung des individuellen Tagesplanes der Kinder achten und unsere Betreuungszeiten für die Kinder an den Zeitbedarf vor und nach der Schule und in den Ferien ausrichten.

4.2 Angebot

Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag: 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr, sowie von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Eine Ferienbetreuung bieten wir jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien, sowie drei Wochen in den Sommerferien an. Weihnachten oder an den schulfreien Tagen (SchiLF-Tage, bewegliche Ferientage) findet eine Betreuung statt, wenn mindestens fünf Kinder angemeldet sind. Die Ferienbetreuung findet in der Zeit von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt. Bei Bedarf entscheiden die Mitarbeiter/innen der Betreuten Grundschule Großenaspe, ob eine Erweiterung der Betreuungszeiten nötig und angemessen ist. Bei kurzfristigem Betreuungsbedarf können Eltern ihr Kind auch für Expressstunden anmelden. Die Betreuung ist ausschließlich in vollen Stunden buchbar. Die Benutzungsgebühr für die Bertreute Grundschule Großenaspe wird per Satzung erhoben.

Die Eltern haben die Möglichkeit täglich ein warmes Mittagsessen mit Nachtisch für Ihr Kind zu buchen. Beliefert wird die Betreute Grundschule Großenaspe vom Partyservice Matthießen aus unserer Gemeinde. Die Kosten dafür liegen derzeit bei 4,00 € pro Essen, und werden in der Betreuten Grundschule Großenaspe als zehner oder zwanziger Guthabenkarte gekauft und bezahlt.

Kinder haben im Rahmen unserer Betreuung die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in einem Klassenraum der Grundschule unter Beaufsichtigung zu erledigen. Außerdem verfügt die Betreute Grundschule über Räumlichkeiten, die ausreichend Platz bieten für Beschäftigung und Gruppenaktivitäten. Auf dem Außengelände können die Kinder unter Aufsicht ausgelassen spielen. In den Ferien entwickeln wir mit den Kindern ein attraktives Ferienprogramm. Hier haben die Kinder die Möglichkeit selbstbestimmt an unseren Angeboten teilzunehmen.

4.3 Ziele

Das oberste Ziel des Betreuungsteams ist, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und Vertrauen zu uns haben. Das heißt für das Team, dass es für die Kinder da ist, ihnen Zuwendung und Aufmerksamkeit gibt und ein offenes Ohr für sie hat. Die Bildungsleitlinie des Landes Schleswig-Holstein wird dabei berücksichtigt. Das Team unterstützt die Kinder sich im Schulalltag zu orientieren und sich zunehmend selbstständig zu organisieren. Die Kinder werden motiviert, sich auch selbst um den Tagesablauf zu kümmern. Sie lernen zunehmend Verantwortung zu tragen und werden darin bestärkt, sich diese Verantwortung zuzutrauen.

Das heißt für das Team:

· dass es die Kinder bei der Konfliktlösung unterstützt

· dass es Regeln mit ihnen aufstellt und auf deren Einhaltung achtet

· dass es ihnen Werte vermittelt

· dass es einen guten Informationsaustausch gibt (An- und Abmeldung, Krankmeldung etc.)

· dass für Transparenz gesorgt ist

4.4 Unser Bild vom Kind

In unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir versuchen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen zu sehen. Nicht alle Kinder besuchen die Betreute Grundschule Großenaspe täglich, d.h. wir müssen uns ständig auf eine wechselnde Gruppenzusammensetzung und Größe einstellen.

Wir beziehen die Kinder in Entscheidungsprozesse mit ein, wenn wir etwas

· miteinander tun,

· miteinander spielen,

· miteinander reden

· oder miteinander essen.

Das fördert ein gutes Vertrauensverhältnis und macht Kinder stark in ihren Entscheidungen. Nach unserem Verständnis ist die Kindheit ein besonders geschützter Raum des Heranwachsens und jeder Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Entwicklung und Erziehung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Bei uns hat jedes Kind das Recht:

· So akzeptiert zu werden, wie es ist und wie es lebt

· Auf ehrliche, aktive und positive Zuwendung

· Eigene Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln

· Auf Wahrnehmung seiner Bedürfnisse und Wünsche

· Sein Spiel- und Bewegungsbedürfnis auszuleben

· Auf Wahrung seiner Grenzen

· Sich zurückzuziehen und Ruhe zu suchen

· Seine Spielpartner selbst auszusuchen

· Beide Geschlechterspezifischen Rollen kennen zu lernen

· In seiner Kultur akzeptiert und respektiert zu werden

In der Betreuten Grundschule Großenaspe sind vertrauensvolle, freundliche und wertschätzende Umgangsformen selbstverständlich. Die Erwachsenen dienen als Vorbilder und legen Wert auf höfliche und respektvolle Gespräche mit Kindern und Eltern. Die Entwicklung von Sozialverhalten, Empathie und Hilfsbereitschaft innerhalb der Gruppe sind wichtige Ziele. Jedes Kind soll in einem entspannten, positiven und anerkennenden Umfeld seine eigenen Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und lernen. Bei Konfliktsituationen üben wir gemeinsam Lösungen und Kompromisse zu finden, damit die

Kinder Verantwortung für ihr Handeln übernehmen können. Hilfestellung bei Hausaufgaben wird nur so viel gegeben, wie für selbstständiges Arbeiten nötig ist.

4.5 Elternarbeit

Wenn die Eltern ihre Kinder bringen oder abholen, bietet sich die Gelegenheit gegenseitig wichtige Informationen über die Betreuungszeiten oder Termine auszutauschen. Für Einzelgespräche bieten wir den Eltern an, einen Termin mit uns außerhalb der Betreuungszeiten zu vereinbaren. Konflikte zwischen den Kindern versuchen wir direkt mit den Kindern zu klären und geben den Eltern eine kurze Info über das was vorgefallen ist. Manche Kinder werden nicht gebracht sondern kommen und gehen selbstständig nach Hause. Mit den Eltern halten wir dann telefonisch oder schriftlich Kontakt.

Für den täglichen Ablauf haben wir ein Gruppentagebuch, in dem jeden Tag Besonderheiten und Vorkommnisse festgehalten werden. Das ist wichtig für die Kollegin, die gerade nicht im Dienst ist um sich zu informieren. Dann kann Sie entsprechend reagieren bei Konflikten mit Kindern oder Elternfragen. Den stetigen Kontakt mit den Eltern pflegen unter anderem wir mit Hilfe eines Hin- und Her-Hefts, in dem wir Informationen, Ausfälligkeiten und Sonstiges vermerken.

4.6 Tagesablauf

7-8 Uhr (Frühbetreuung)
– Die Kinder kommen eigenständig oder von den Eltern gebracht an und spielen, lesen oder basteln bis Unterrichtsbeginn.

12-14 Uhr
– Die Kinder der ersten Klassen werden in der Schule empfangen und gehen gemeinsam in die Räume der Betreuten. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler kommen selbstständig in die Betreute.
– Mittagessen
– freies Spielen

12:00-12:30 Uhr
1. Lernzeit (Gruppe Rot) im Schulgebäude*

12:30-13:00 Uhr
2. Lernzeit (Gruppe Grün) im Schulgebäude*

13:00-13:45 Uhr
3. Lernzeit (Gruppe Lila) im Schulgebäude*

14:00-14:45 Uhr
4. Lernzeit (Gruppe Blau) im Schulgebäude*

bis 17 Uhr
– Freies Spielen und verschiedene Angebote zur Beschäftigungen

*Informationen zu den Lernzeiten: Seit Februar 2023 haben wir für unsere Einrichtung ein neues Hausaufgabenkonzept ins Leben gerufen. Die Kinder bekommen in einem 4-Wochen-Rhythmus die

Möglichkeit sich eine von 4 Lernzeiten auszuwählen. Die ersten drei Gruppen erledigen ihre Hausaufgaben in einem Klassenraum der Schule und werden dort von einer unseren Fachkräften betreut. Die letzte Gruppe macht ihre Hausaufgaben in unserer „Villa“. Mit dieser Aufteilung haben wir die Möglichkeit das Mittagessen offen zu gestalten. Die Kinder haben jetzt die Möglichkeit in der Zeit von 12:00 – 14:00 Uhr selbst zu entscheiden, wann und mit wem sie Mittagessen wollen. Das neue Hausaufgabenkonzept fußt auf dem schleswig-holsteinischen Schulrecht, welche empfiehlt, dass Erst- und Zweitklässler täglich nicht mehr als 30 Minuten und Dritt- und Viertklässler täglich nicht mehr als 60 Minuten mit den Hausaufgaben verbringen sollten.