Drucken

geschenke

Die Projektgruppe für Flüchtlinge sorgt für große Freude bei den Kindern!!!

 

Großenaspe, 19.12.2016 – Glücklich strahlten die rund 20 Jungen und Mädchen, die am vergangenen Dienstag während des Begegnungsabends der Projektgruppe für Flüchtlinge in Großenaspe beschenkt wurden. Ebenso dankbar war Holger Altenscheidt, der die Projektgruppe seit mehr als anderthalb Jahren mit großem Engagement leitet, über die als Spende bereitgestellten Spielsachen: „In der Weihnachtszeit geht es überall darum anderen eine Freude zu machen. An diesem Brauchtum wollen wir auch die hier lebenden Migranten teilhaben lassen.“

Aber auch ganzjährig setzt sich die fünfköpfige Projektgruppe für die Flüchtlinge ein. So organisieren sie einmal im Monat einen Begegnungsabend, der in lockerer Atmosphäre den Austausch zwischen Deutschen und Migranten ermöglicht. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen (nächster Termin: 13. Februar 2016,
19 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde). Darüber hinaus hat Altenscheidt die Idee der Alltags-Lotsen in Großenaspe ins Leben gerufen und steht diesen beratend zur Seite. „Die Alltags-Lotsen begleiten einzelne Migranten oder Familien kontinuierlich und helfen ihnen, in Deutschland Fuß zu fassen. Das fängt mit Tipps zum Einkaufen an und geht bis hin zu Behördengängen,“ erklärt Altenscheidt.